Die Pfaffen
Über mich
Wer die Juden wirklich sind
Teil 5
Das filmische Meisterwerk “Blanche”- Der König und sein Gefolge
Die Konstruktion dieses tollen Büchleins, wollen wir uns nun genauer ansehen. Dazu müssen wir vorspulen zu Minute 28.09 des zweiten Teiles, denn da legt der gute Mann sein Mordswerkzeug- Gebetbuch auf Pfaffenart wieder zusammen.
Minute 26:11, Teil 2
Minute 26:12, Teil 2
Quadratisch, praktisch, gut!
Minute 28:11, Teil 2
Der heilige Blick!
ist ein Buch, ein Buch!
Minute 27:97, Teil 2
…kommt niemand drauf!
Aber sicher!
Schade, daß die beiden Prügel- und Stichpfaffen im Film nicht mit Namen vorgestellt werden. Wäre schon interessant, welchem Vorbild sie geistig nacheifern. Also müssen wir uns wohl oder übel zwei passende Mönchsnamen ausdenken: Wie wäre es mit “Pater Haudruff” und “Pater Kreuzstich”. Ja, Kreuzstich ist gut, wirklich gut und so passend!
“Pater Dick?”
Die Pfaffen, wie sie wirklich sind 2
Zur Erinnerung, es ist dieser Herr im Hintergrund mit dem “Büchlein” in der Hand.
Minute 28:09, Teil 2
Minute 28:11, Teil 2
Minute 28:12, Teil 2
Minute 28:12, Teil 2
“Pater Haudruff” und “Pater Kreuzstich” legen ihr treues Mönchswerkzeug wohl auch beim Schlafengehen nicht ab.
Interessant in der Regie von Walerian Borowcyk ist, daß die beiden, nämlich “Pater Haudruff” und “Pater Kreuzstich” ihr Folter- und Gefügigmachgerät auch dann nicht auslassen, wenn sie die große Kiste schleppen.
Natürlich ereilt der Ruf, den der König schuf, nämlich der Ruf des Königs zu den Waffen,- zwei weitere Pfaffen. Was die beiden wohl draufhaben an geistigen Gaben?
Der zweite Paffe, “Aus die Maus” packt sein echtes Meßbuch aus,
Setzt ein pfäffisch Grinsen an: “Trau dich doch, dann bist du dran!”
Minute 25:96, Teil 2
Scharniere klick!
Die Hand darauf,…
Scharniere zack
mit klick und klack!
Des Totschlägers Fluch
Minute 28:10, Teil 2
Minute 28:10, Teil 2
Minute 28:11, Teil 2
“Pater Haudruff” kann aus seinem Gebetbuch einen Totschläger machen, wie man sieht.
“Pater Kreuzstich” wiederum macht aus seinem Kreuz einen Dolch, mit dem es sich gut zustechen läßt. Er trennt sich ungerne davon.
“Pater Doof?”
Über mich I Über mich I
Über mich II Über mich II