Über mich
Wer die Juden wirklich sind
Teil 5
Das filmische Meisterwerk “Blanche”- Zum Inhalt 1
Die Übersetzung dazu lautet: Bleib ruhig eine Heilige, aber laß mich heute Nacht zu dir!
zum link auf Wikipedia   
               Teufelshörnchen
Ein alter Baron…
Lassen wir das Drama beginnen!
“My dear, dear boy!” “Mein lieber, lieber Junge!” Als Dank dafür umarmt der König seinen Pagen wie einen Sohn.
Der Versuch einer Versöhnung durch den alten Baron. Zur Sache
Der Sohn des Königs blickt begehrlich auf “Blanche”, die aber seine Stiefmutter ist,…
Der Film “Blanche” erhielt bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin im Jahre 1972 den Preis des “Interfilm Grand Prix”.
                        Wer istLigia Branice?
“Sire, that is my cloak”, “Majestät, das ist mein Mantel!” schreit sein Page Bartolomeo, denn der König…
Der Film “Blanche” ist ein Meisterwerk! Wenn ich an “Blanche” denke und daran glaube, so muß ich auch glauben, daß unter “Leonardo da Vinci” nicht nur ein Maler, sondern eine ganze Kunstgeneration und unter “Mozart” die Größen von einem Jahrhundert firmieren. Der Film “Blanche” hat solche Substanz, daß wir bis in die Zeit des Neuen Testamentes…
…Josef und Maria sehen können.
Die heilige Jungfrau Maria
Wir sehen in die Zeit der Zauberer, die unsere Patriarchen waren und wie sie durch das Papst- Christentum…
…. die Schauspielerin Ligia Branice zugleich die Ehefrau des Regisseur war. Allerdings findet man gegoogelt kein einziges Foto, wo beide gemeinsam abgebildet sind. Ebenso ergeht es uns bei der Suche nach Fotografien der Produzenten des Filmes, den Franzosen Philippe d'Argila und Dominique Duvergé: Es sind Phantome und sie halten sich gut versteckt.
“Goto” ist auch ein Film von Borowczyk, aber sonst werden sie von diesem Duo Borowczyk- Branice wenig wirklich Nenneswertes finden. Regisseur und Hauptdarstellerin verschwinden regelrecht in der Versenkung; vorher nahm man sie nicht wahr, danach auch nicht und dazwischen drin war “Blanche”. Ich glaube, Walerian Borowczyk hat hier nur seinen Namen und sein Gesicht hergeborgt, damit die wahren Meister unerkannt bleiben konnten.
An anderer Stelle in der Biografie des Walerian Borowczyk wird er für den Film “Blanche” bei der Berlinale 1972 mit dem großen Preis in der Sparte “Internationales Forum des jungen Filmes” ausgezeichnet.
Das Jesuskind
Josef küßt seine Maria
Zauberer gegen…
…und Teufel.
…von Jesu Geburt und…
…Papst…
…vergiftet wurden.
Die letzten Worte des Zauberers: “Begrabt mich weit weg von hier!”
Offiziell ist “Blanche” ein ein Film des polnischen Regisseurs Walerian Borowczyk aus dem Jahre 1971. Ich kann das nicht recht glauben. Auffällig ist zunächst, daß Borowczyk nicht nur die Regie führte, sondern auch für Drehbuch, Dialoge, Ausstattung und Kostüm verantwortlich zeichnet. Das ist schon einmal sehr ungewöhnlich, weniger ungewöhnlich ist, daß die Hauptdarstellerin der “Blanche”,…
Der einzige Hinweis dazu findet sich im Vorspann nach 35 Sekunden des ersten Teiles.
                        Julius Slowacki zum aufkleben
                        Wer oder was ist “Mazepa?”
Minute 43.08, Teil 2
link Teil 1
link Teil 2
link   
Zunächst zur Handlung des Filmes, so wie diese überall nachlesbar ist wie hier, und dann unsere Analyse.
Minute 4 :11, Teil 1
Minute 1 :40, Teil 1
Minute 3 :54, Teil 1
Minute 10:32, Teil 1
Ein Fest ist angesagt miit Tanz,…                     …Spiel und Gesang…             …des Kastraten.
Minute 2:00, Teil 1
Minute 2:47, Teil 1
…der eingeladene König mißinterpretiert seine Einladung ebenfalls falsch und balzt beim Tanz die junge Gräfin ordentlich an,…
Minute 8:53, Teil 1
Minute 10:51, Teil 1
…und der Diener des Königs, der schöne Bartolomeo, jagt ihr förmlich hinterher.
Minute 12:21, Teil 1
Minute 12:45, Teil 1
Die Tat.
Da Blanche mit Recht distanziert bleibt, müssen andere Mittel her. Der König macht den Anfang.
Minute 18:97, Teil 1
….hat sich um unerkannt zu bleiben den Mantel des Pagen geschnappt und schleicht sich zur nächtlichen Pirsch auf die Komtesse. “Should I catch cold?“, “Soll ich mich vielleicht verkühlen?” lautet dabei seine majestätische Begründung.
Noch in derselben Nacht zieht er sich seine Schuhe an.
Minute 19:12, Teil 1
Minute 19:16, Teil 1
Der König wähnt sich am Ziel seiner Träume, am Ende der Stufen ist die Tür zur Jungfrau Blanche.
“Wretched Bartolomeo”, “Erbärmlicher Bartolomeo” ruft Nicholas, der Sohn des Barons, der Wache stand.
Doch Bartolomeo selbst steht daneben im Türstock während der König vom Schwertstreich des Nicholas eine Wunde abbekommt und flieht.
Minute 20:17, Teil 1
Minute 20:15, Teil 1
Minute 19:96, Teil 1
Das Finale *Fut- Kung- Fuh* kommt nach diesem letzten 5. Teil  von *Wer die Juden wirklich sind* Hier finden sie zu den Teilen 1- 4 der Schriften *Wer die Juden wirklich sind*
Minute 20:42, Teil 1
Minute 21:10, Teil 1
Minute 22:41, Teil 1
Au! Der König zeigt uns die Wunde an seiner Hand, welche...
….von seinem Pagen Bartolomeo verbunden wird.
Dann fügt sich der treue Page selbst eine Schnittwunde zu, damit der Verdacht unbedingt auf ihn fällt.
Minute 22:31, Teil 1
Minute 22:29, Teil 1
…hat eine sehr junge Frau,...
…die er liebt und verehrt.
“Send the little puppet away at once; it is already damaged”, “Schicke dein Schoßhündchen heim, der Schaden ist schon angerichtet,” mahnt der Baron ein.
Der König gibt sich mit dieser Lösung sehr zufrieden und schickt tatsächlich Bartolomeo mit einer Botschaft an den Befehlshaber seiner königlichen Streitkräfte weg.
Doch das Schicksal hat für Bartolomeo anderes bestimmt.
Ein fremder Ritter stellt sich ihm in den Weg…
….und fordert ihn zum Kampf.
Minute 30:34, Teil 1
Minute 30:47, Teil 1
Minute 34:02, Teil 1
Minute 34:22, Teil 1
Minute 30:40, Teil 1
“Der gefälschte Moses”
“Tristan und Isolde- Die Baumgartenszene”
“Die Schlange im alten Testament”
“Vom Olymp” oder “Die neuen Götter des Reiches”
Der fremde Ritter gibt sich eher tollpatschig beim Kampf. Obwohl kampfunerprobt hat Bartolomeo, der Page leichtes Spiel, denn der ungeschickte Ritter ist Nicholas, der Sohn des Barons, der am nassen Terrain ausrutscht und dem sonst nichts passiert.
Minute 36:19, Teil 1
Im Kampf wird die Schatulle mit dem Brief für den Hauptmann der königlichen Streitkräfte beschädigt und Bartolomeo hat unerlaubterweise die Möglichkeit, die Botschaft zu lesen!
Minute 36:01, Teil 1
Minute 37:44, Teil 1
Der Stoff von “Blanche” basiert auf dem Drama des ebenfalls polnischen Schriftstellers Julius Slowacki. Der Titel dieses Dramas aus dem Jahre 1839 nennt sich “Mazepa”. Die Recherchen mit Suchmaschinen hier fallen ebenso mager aus, denn unter dem Schriftsteller Julius Slowacki bekommen wir den Hinweis auf “Mazepa” und unter “Mazepa” den Hinweis auf den Schriftsteller zurück. Ein Zirkelschluß, wenn man so will, mehr ist nicht zu erfahren. Wer den Stoff wirklich schrieb und wie die Romanform gestaltet war, muß also offenbleiben.
Über mich I Über mich I
Über mich II Über mich II